EUROGREEN verabschiedet Dr. Rainer Albracht in den Ruhestand

EUROGREEN GmbH verabschiedet Dr. Rainer Albracht in den Ruhestand – Nachfolge startet zum 01.01.2026

Fast 40 Jahre Innovation, Praxisnähe und Nachhaltigkeit im Dienste des Sportrasens

Rosenheim, 30. September 2025 – Nach fast vier Jahrzehnten intensiver Tätigkeit bei der EUROGREEN GmbH geht Dr. Rainer Albracht, Leiter des Produktmanagements, zum 30. September 2025 in den Ruhestand. Er bleibt dem Unternehmen jedoch erhalten – ab Oktober wird er die EUROGREEN GmbH weiterhin als Berater mit einem Arbeitstag pro Woche unterstützen.

Seine Nachfolge ist bereits geregelt: Zum 1. Januar 2026 erfolgt die Übergabe der Position an eine neue Leiterin. Bis dahin übernimmt Geschäftsführerin Nadja Sittel interimistisch die Leitung des Produktmanagements.

Ein Leben für den Rasen – mit Innovation, Praxisnähe und Gespür für die Zukunft

Während seiner fast 40-jährigen Tätigkeit hat Dr. Rainer Albracht das Profil und die Entwicklung der EUROGREEN GmbH maßgeblich geprägt. Fachlich versiert, praxisnah und mit Engagement für Umwelt- und Ressourcenschutz hat er in vielen Bereichen bedeutende Impulse für die Rasenpflege gesetzt.
Ein Beispiel dafür war der Aufbau der EUROGREEN-Versuchsflächen am Standort Rosenheim – eine wichtige Forschungs- und Entwicklungsplattform im Bereich Rasen. In Schichtbauweise nach DIN-Norm angelegt, werden dort jährlich bis zu 400 Versuchsparzellen mit Düngern, Pflanzenstärkungsmitteln und Zusatzstoffen sowie rund 250 Parzellen mit Saatgutversuchen angelegt – viele davon im Auftrag des Bundessortenamtes.

Auch im Bereich der Dienstleistungen setzte Dr. Albracht im Unternehmen neue Maßstäbe: Mit der Entwicklung unserer Platzanalysen etablierte er ein standardisiertes und gleichzeitig individuell anpassbares Analyse- und Beratungssystem, das Kommunen, Vereinen und Sportanlagenbetreibern eine fundierte Grundlage für ihre Rasen-Pflegestrategien liefert. Ergänzend dazu entwickelte er verschiedene Pflege- und Regenerationspläne, die auf die Bedürfnisse unterschiedlich beanspruchter Sportrasenflächen zugeschnitten sind – beide Leistungen sind heute fester Bestandteil des EUROGREEN-Portfolios.
Als Mitgestalter der EUROGREEN-Nachhaltigkeitsstrategie trieb Dr. Albracht die Entwicklung wirksamer und zugleich umweltschonender Produkte und Verfahren konsequent voran. Bereits vor Jahren initiierte er erste Versuche mit Recyclingprodukten und entwickelte bedarfsgerechte Langzeitdüngerkonzepte, die gleichermaßen effizient wie umweltfreundlich sind.

Darüber hinaus setzte er wichtige Impulse in der Produktentwicklung: Für den Lupigreen®-Rasendünger, der biologisch fixierten Stickstoff nutzt, wurde die EUROGREEN GmbH 2021 mit dem Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Ebenso innovativ war die Kombination klassischer Düngemittel mit dem Pflanzenstärkungsmittel P56, welche die Widerstandsfähigkeit der Gräser deutlich steigern kann.

„Mit Dr. Rainer Albracht verabschieden wir einen Kollegen, der die Entwicklung unseres Unternehmens mit außergewöhnlicher Fachkompetenz, Pioniergeist und einem klaren Blick für nachhaltige Lösungen geprägt hat“, so Geschäftsführerin Nadja Sittel: „Wir danken ihm für sein großartiges Engagement und freuen uns, auch künftig auf seine Expertise zählen zu dürfen.“

Wissenschaftlicher Hintergrund und beruflicher Werdegang

Dr. Rainer Albracht studierte von 1978 bis 1986 Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen mit Schwerpunkt Pflanzenproduktion. Im Anschluss promovierte er als externer Doktorand an der Justus-Liebig-Universität Gießen – seine Dissertation widmete sich dem Arteninventar auf Sportrasen und Mähweiden.

Seit seinem Eintritt bei EUROGREEN am 1. Juni 1986 hatte er verschiedene verantwortungsvolle Funktionen inne – unter anderem in der vegetationstechnischen Beratung, als Leiter des Fachbereichs Dünger, in der Produktkoordination für Dienstleistungen und Maschinen sowie in der Verkaufsadministration. Zuletzt leitete er über mehrere Jahre hinweg das Produktmanagement.

Weitere News