Sollte man bei einer Rasenneuanlage die Fläche walzen?

Die Fläche nach der Ansaat zu walzen gehört zu den meist verbreiteten Rasenmythen. Walten ja, aber  nicht nachdem das Saatgut bereits auf der Fläche liegt!

Walzen nach der Bodenbearbeitung und vor der Einsaat:

Durch die Bodenbearbeitung oder das aufbringen neuer Rasenerde / Mutterboden kann die Bodenstruktur sehr gelockert sein. Hier besteht ein Risiko, dass sich der Boden nach einiger Zeit ungleichmäßig “setzt” und es zu Unebenheiten in der späteren Grasnarbe kommt. In diesen Fällen ist das Rückverdichten des Bodens mit einer Walze sinnvoll.

Walzen nach der Ansaat:

Walzen nach der Ansaat (wurde früher und auch noch heute häufig empfohlen) ist nicht sinnvoll, da die Saat im fest gewalzten Boden bis zu eine Woche länger zur Keimung braucht. Das Saatgut trocknet zudem schneller aus als in leicht krümeliger Oberfläche.

An Böschungen und Hanglagen bewirkt das Walzen zudem dass das Saatgut leichter abgeschwemmt wird, weil der glatte Boden wie eine Rutschbahn wirkt und das Wasser darüber abläuft. Ein lockerer Boden hingegen nimmt noch einen Teil des Wassers auf.

Sinnvoll ist es sogar, die Bodenoberfläche nach dem Ausbringen des Saatguts mit einem Rechen ganz leicht anzurauen, damit keine glatte und dichte Fläche entsteht.

Weitere / ähnliche Beiträge zu diesem Thema