Unkrautvernichter + Rasendünger Profi

Der Unkrautvernichter + Rasendünger kombiniert Unkrautvernichtung und Rasendüngung in nur einem Arbeitsschritt und sorgt für einen gesunden, unkrautfreien Rasen. Mit einer speziell entwickelten Granulat-Formulierung bekämpft dieses Produkt gezielt zweikeimblättrige Rasenunkräuter im Sport-und Gebrauchsrasen und versorgt die Rasengräser gleichzeitig mit wichtigen Nährstoffen, was zu einer dichten, tiefgrünen Grasnarbe führt.

Da es sich um ein Pflanzenschutzmittel handelt, sind wir verpflichtet, Sie beim Kauf dieses Produktes darauf hinzuweisen, dass bestimmte Anwendungshinweise eingehalten werden müssen. Diese entnehmen Sie bitte dem Produktblatt als Download. 

Zulassungsnummer: 060122-64

EUROGREEN GmbH
Betzdorfer Str. 25 – 29
57520 Rosenheim / Ww

Ihr Ansprechpartner zum Thema Pflanzenschutzmittel:
Sascha Klein: sascha.klein@eurogreen.de

Die Anwendung ist nur für den beruflichen Anwender zulässig. Das Produkt ist nicht für die Anwendung in Haus- und Kleingärten zugelassen.

Der Kauf dieses Produkts ist nur nach Vorlage des Sachkundenachweises (mit aktueller Fortbildungsbescheinigung) und einem Lichtbildausweis möglich!

Durch eine Bestellung wird die Kenntnisnahme der Anwendungshinweise bestätigt.

Ein absolutes Anwendungsverbot gilt auf befestigten Flächen wie Gehwegen, Auffahrten, Terrassen, Wegen und Plätzen, auf sonstigen nicht landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzten Flächen (Säume an Wegen, Äckern und Wäldern, Gewässerufer) und in unmittelbarer Nähe zu oberirdischen Gewässern.

Produktvorteile auf einem Blick:

  • Granulierter Unkrautvernichter und Rasendünger (Langzeitdünger) (Wirkstoffe: 8,0 g/kg 2,4-D und 1,2 g/kg Dicamba)
  • In einem Arbeitsgang werden mit dem Unkrautvernichter zuverlässig viele typische Rasenunkräuter bekämpft und mit dem Rasendünger die Rasengräser nachhaltig mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt
  • Der Rasendünger verhilft zuverlässig und schnell zu einem dichten, tiefgrünen und unkrautfreien Rasen
  • Das Produkt ist als nicht Bienen gefährdet eingestuft.
  • Optimaler Anwendungszeitraum für den Unkrautvernichter: April bis September morgens auf leicht feuchter Fläche
  • Mind. 24 Stunden nach Anwendung sollte trockene Witterung vorherrschen und nicht beregnet werden, damit die Wirkstoffe von der Pflanze aufgenommen werden können
  • bei normaler Verunkrautung den Unkrautvernichter einmal jährlich anwenden, maximale Anwendung 2 x pro Jahr

Wirkung:

  • gut wirksam gegen Löwenzahn, Wegerich- und Gänsedistelarten, Hornkraut, Hopfenklee, Vogelknöterich, Gemeine Schafgarbe.
  • weniger gut wirksam gegen Weißklee, Gänseblümchen, Ehrenpreis-, Taubnessel-, Ampfer- und Fingerkrautarten, Vogelsternmiere, Ackerschachtelhalm, Ackerwinde.
  • nicht ausreichend wirksam gegen Kriechende Hahnenfußarten, Kleinblütiges Knopfkraut, Gemeine Braunelle, Herbstlöwenzahn, Weißer Gänsefuß
  • wirkt nicht gegen Moos

Anwendung: 

Idealerweise wird der Rasendünger mit Unkrautvernichter bei wüchsiger und niederschlagsfreier Witterung während der Vegetationsperiode ausgebracht (Mai bis September). Nicht anwenden bei Trockenheit und Hitze, da die Wirksamkeit herabgesetzt ist. Der Stoffwechsel der Unkräuter läuft auf Sparflamme und die Rasengräser sind durch die extremen Witterungsbedingungen geschwächt. Unkrautvernichter darf nicht auf Flächen im Ansaatjahr ausgebracht werden. Daher Unkrautvernichter erst im Folgejahr einsetzen.

Da der Rasendünger mit Unkrautvernichter über die Blattmasse der Unkräuter wirkt, sollte 2-3 Tage vor dem Einsatz nicht gemäht werden. Die Gräser sollen leicht feucht sein (Morgentau oder leichte Beregnung), damit der Unkrautvernichter auf dem Blattgrün haften bleibt. Ist die Witterung trocken, wird nach ca. 2-3 Tagen das Produkt eingeregnet. Wuchsstoffempfindliche Kulturen wie Blumen, Ziergehölze, Gemüse dürfen nicht mit dem Unkrautvernichter in Berührung kommen. Bei stark verunkrauteten Rasenflächen sind maximal 2 Anwendungen für die Kultur bzw. je Jahr im Abstand von 35-42 Tagen möglich. Im Behandlungsjahr anfallendes Erntegut/ Mähgut darf nicht verfüttert werden.

Zu Beachten:

  • 2 Tage vor dem Ausbringen 2 Tage und 2 Tage nach Ausbringung sollte nicht gemäht werden.
  • Achten Sie auf windstilles Wetter. Der Unkrautvernichter darf nur auf die Rasenfläche ausgebracht werden, da er auch niedrigwachsende Blumen, Ziergewächse oder Gemüse, die dicht an der Rasenfläche wachsen, schädigen kann. Bäumen kann der Unkrautvernichter aber keinen Schaden zufügen.
  • Sehr wichtig: der Rasen sollte bei Ausbringung leicht feucht sein (Morgentau z.B.), damit die Körnchen  an der leicht feuchten Oberfläche der Unkräuter haften bleiben. Nur so hat der Wirkstoff des Unkrautvernichters die Möglichkeit in die unerwünschten Unkräuter einzudringen und sie zu vernichten, denn die Wirkung erfolgt nur über die grünen Pflanzenteile der Unkräuter.
  • Kinder und Tiere sollten die behandelte Fläche 24 Stunden nicht betreten. Als Futter für Kleintiere ist der Rasen für 1 Jahr nicht geeignet. Man könnte ein Stück Rasen unbehandelt lassen und diese Fläche für die Tiere als Auslauf und Futterstation nutzen.
  • Nach 24-48 Stunden muss der Rasen beregnet werden, falls es nicht geregnet hat. Der Dünger muss nun in den Boden gebracht werden, damit er seine Wirkung entfalten kann.
  • Neu eingesäte Rasenflächen dürfen nicht mit Unkrautvernichter behandelt werden. Eine Behandlung ist erst im Folgejahr möglich.
  • Auf Altbeständen darf der Unkrautvernichter maximal 2 x pro Jahr angewendet werden.
  • Achtung: Nicht überhöht dosieren, nach dem Motto “Viel hilft viel”. Bei Überdosierung kommt es sehr schnell zu Verbrennungen und Schädigungen der Rasengräser.
  • Nutzung behandelter Rasenfläche als Spiel- und Liegewiese erst nach dem nächsten Schnitt. Im Behandlungsjahr anfallendes Schnittgut nicht verfüttern

Wir empfehlen Ihnen die Verwendung der Streugeräte “Handy” oder “Rotary Garden”, da diese eine gleichmäßige und komfortable Ausbringung ermöglichen.  Es handelt sich bei diesem Rasendünger um ein Minigranulat.

 

 

Produktdaten

NutzungProfirasen
Lagehalbschattig, schattig, sonnig
EinsatzzweckGegen Unkraut
Düngeartmineralisch
Düngeanalyse22-5-5 +Herbizid
RasenproblemUnkraut
AnwendungszeitraumFrühjahr, Herbst, Sommer
EinsatzbereichFußball, Golf, Öffentliche Grünflächen
Nutzfläche1000 m²
GranulierungStandard
Gewicht20,00 kg
Unkrautvernichter + Rasendünger Profi

99,00 

Grundpreis: 4,95  / kg
zzgl. 19% MwSt. / zzgl. Versand
Dieses Produkt ist für Geschäftskunden verfügbar. Anmelden | Registrieren

Häufige Fragen

  • Was kann ich gegen Unkräuter in meiner Rasenneueinsaat bzw. Rasenerneuerung machen?

  • Kann ich Eisendünger oder Unkrautvernichter + Rasendünger vor einer Rasenerneuerung verwenden?

  • Welche Unkräuter können im Rasen bekämpft werden und wie?

  • Schadet der Unkrautvernichter + Rasendünger anderen Pflanzen, wie z.B. Zwiebelpflanzen?

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren

  • Zum Produkt Olympia Plus P56
    TOP Line
    Olympia Plus P56
    Stickstoffbetonter Langzeitdünger mit P56 für stark beanspruchte RasenflächenBestandteile: 30 + 5 + 9 ( + 2)Einsatzzweck: Erhaltung
    Privat- & Geschäftskunden
    Lieferbar
  • Zum Produkt Polysport
    TOP Line
    Polysport
    Effizienter Langzeitdünger für gleichmäßiges Wachstum und gezielte RasenpflegeBestandteile: 33 + 5 + 7Einsatzzweck: Erhaltung
    Privat- & Geschäftskunden
    Aktuell nicht lieferbar
  • Zum Produkt Rasana Top
    TOP Line
    Rasana Top
    Premium-Rasenmischung für Zier- und StrapazierrasenRSM Note:  7,2Anwendungszeitraum: April – OktoberStandort:   
    Privat- & Geschäftskunden
    Lieferbar
  • Zum Produkt Sportrasen-Mischung
    BASIC Line
    Sportrasen-Mischung
    Hochbelastbare Rasensaat für die Neuanlage von intensiv genutzten SportrasenflächenRSM Note (Eignung):  7,9 (3.1)Anwendungszeitraum: April – OktoberStandort:   
    Für Geschäftskunden
    Lieferbar

Aus unserer Themenwelt

  • Themenwelt

    Rasenkrankheiten

    Erkennen, vorbeugen und behandeln.

  • Pflege

    Vertikutieren von Sportrasenflächen

    Entfernen von Rasenfilz und Verbesserung des Bestands